• SHG Herzenswunsch Kind

Fachreferenten für die Gruppentreffen - Ankündigung

Wir haben zu den unten geplanten Gruppentreffen Unterstützung von Fachexperten erhalten.



14.01.2020 Gruppentreffen

Fachexpertin: Jasmin von Sound of Yoga/Yogatelier

Thema: Wie kann Yoga mich beim Kinderwunsch unterstützen? Dass sich Yoga bei einer Vielzahl von körperlichen Beschwerden wie Verspannungen, Rückenproblemen und Kopfschmerzen, sowie auf mentaler Ebene bei Stress, Unruhe, Depressionen und Anspannungen bewährt hat, ist wissenschaftlich belegt und durch Studien bewiesen. Gezielte Yogaübungen können aber auch unseren Hormonhaushalt positiv beeinflussen. Wie genau, das erklärt uns Jasmin und steht Euch für Fragen und Antworten gern zur Verfügung.


04.02.2020 Gruppentreffen

Fachexpertin: Dr. Nora Santer, Urologin, Wörgl Fragen und Antworten rund um den urologischen Bereich zum Thema Kinderwunsch. Sind die die biologischen Voraussetzungen für eine Zeugung bzw. Schwangerschaft nicht gegeben, heißt es Unfruchtbarkeit im medizinischen Sinn. Allerdings ist echte Unfruchtbarkeit jedoch selten und kommt nur bei Männern mit schweren Störungen im Hoden oder Nebenhoden vor. Betroffene Paare setzen sich jedoch gerne psychisch unter Druck und machen sich Vorwürfe, anstelle professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dabei spielt die Unwissenheit, was passiert denn konkret bei der urologischen Untersuchung, eine große Rolle.




Bitte per E-Mail oder Kontaktformular zum jeweiligen ausgewählten Gruppentreffen anmelden. Das erleichtert uns die Organisation der Räumlichkeiten, da wir nur begrenzte Sitzplatzmöglichkeiten haben. Wir freuen uns auf Euch.